IOS-NEWSLETTER 
Forschung, Veranstaltungen, Publikationen

Regensburger Vorträge zum östlichen Europa

Die einzelnen Termine und Vortragsthemen im Herbst-/Winterprogramm 2018 entnehmen Sie bitte dem Plakat.
Detaillierte Informationen zu den einzelnen Vorträgen finden Sie hier.

Seminarreihe des Arbeitsbereichs Ökonomie am IOS

Zeit: Dienstag, 13.30–15.00 Uhr
Ort: Leibniz-Institut für Ost-und Südosteuropaforschung (IOS), Landshuter Str. 4 (Raum 109)
Programm Herbst / Winter 2018/2019

Forschungslabor: „Geschichte und Sozialanthropologie Südost‐ und Osteuropas“

Zeit: Donnerstag, 14–16 Uhr
Ort: Leibniz-Institut für Ost-und Südosteuropaforschung (IOS), Landshuter Str. 4 (Raum 017)
Programm Wintersemester 2018/2019

Jüdisches Leben in Regensburg und Mitteleuropa

Eine Vortragsreihe der "Offenen Hochschule" im Hinblick auf die sich der Neueröffnung der Synagoge im Frühjahr 2019.

Veranstalter: Volkshochschule der Stadt Regensburg in Kooperation mit dem Leibniz-Institut für Ost- und Südosteuropaforschung und der Universität Regensburg
Datum: November 2018 bis Februar 2019
Zeit: jeweils montags, von 19.30-21.00 Uhr
Ort: Lesehalle der Stadtbücherei, Haidplatz 8, 93047 Regensburg
Plakat

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Aktuelles – Details

26. Juni 2018
Vorträge

Training the Postcolonial Elites: The Socialist Countries, the Third World, and the Educational Revolution

Ein Vortrag von Visiting Fellow Constantin Katsakioris (Universität Leipzig). 
Datum: 26. Juni 2018
Zeit: 11.00 Uhr
Ort: Leibniz-Institut für Ost-und Südosteuropaforschung (IOS), Landshuter Str. 4 (Raum 109)

Since the mid-1950s, training the postcolonial elites became a major objective of the Eastern “bloc’s” development assistance to the Third World. While responding to the recurrent demands coming from the South, the socialist countries saw this aid as a geopolitical and economic investment of utmost importance for building an East-South alliance, which would in turn undermine the Western interests and global power. Accordingly, East-South cooperation was established at all educational levels and took the form either of aid granted to the less developed countries (LDCs), or of civil cooperation paid by the LDCs under various agreements. Despite the renewed interest in the history of the Second-Third World relations, this cooperation has received little attention. This paper will retrace its history and investigate the cooperation’s impact on the phenomenon that several sociologists of education labelled the “world educational revolution.” It will argue that educational cooperation constitutes one of the most important and neglected chapters in the history of the East-South relations.