IOS-NEWSLETTER 
Research – Events - Publications

Research Seminar Series of the IOS Economics Department

Time: Tuesdays, 2-3.30 pm
Place: IOS, until further notice via ZOOM, Registration.
Programme

Research Laboratory “History and Social Anthropology of (South) East Europe”

Time: Thursdays, 2-4 or 4-6 pm
Place: IOS, until further notice via ZOOM
Programme

Ringvorlesungen CITAS: Blinde Flecken im Raum: Das Mittelmeer aus multidisziplinärer und transhistorischer Perspektive

Wintersemester 2021/22
Zeit: mittwochs, 16:00-17:30
Ort: Universität Regensburg, H4 und online via Zoom
Programm

Freie Stellen Text
Gastwiss. Programm Text
Leibniz

Albert Weber, M.A. 

Library and Electronic Research Infrastructure Division

 

Tel: 0941-943-5403

weber(at)ios-regensburg.de

 

Publications | Curriculum Vitae | Projects | Memberships | Presentations

Albert Weber studierte Geschichte Osteuropas und Südosteuropas, Neuere und Neueste Geschichte und Rumänistik an der LMU München (Magisterabschluss 2009). Während seines Studiums war er als studentische Hilfskraft an der LMU sowie am Institut für deutsche Kultur und Geschichte Südosteuropas tätig, wo er 2009-2011 auch als Stipendiat und anschließend als wissenschaftliche Hilfskraft arbeitete. Von 2011 bis 2016 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter für drei von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien geförderte Projekte zur Digitalisierung deutschsprachiger Periodika aus dem östlichen Europa verantwortlich und wirkte als wissenschaftliche Hilfskraft am DFG-Projekt OstDok mit. Von 2016 bis 2020 bearbeitete er sein DFG-gefördertes Dissertationsprojekt in mittelalterlicher osteuropäischer Geschichte an der JLU Gießen (Promotion 2021). Seit 2021 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter für das Projekt Digitalisierung deutschsprachiger Presse.